KOMPETENZZENTRUM FÜR BAUEN UND WOHNEN

 



NATURSTEIN IST ENDLOS SCHÖN UND KANN NOCH VIEL MEHR!

In Zeiten von Klimawandel und Ressourcenknappheit rücken nachhaltige Rohstoffe in der Baubranche in den Vordergrund. Im Vergleich zu anderen Baustoffen kann Naturstein hier massiv punkten! Granit, Kalkstein, Marmor und andere Natursteinsorten bilden für die Bauwirtschaft schier unbegrenzte und schadstofffreie Ressourcen beim Planen und Bauen, mit einer extrem langen Haltbarkeit. Natursteine verfügen sowohl technisch als auch gestalterisch über eine Ursprünglichkeit, die bis in die Anfänge der Erdgeschichte zurückgeht. Das macht Naturstein so einzartig und lebhaft. Dieser natürlichen Kraft wollen wir heute unsere Aufmerksamkeit schenken, denn wer sich für den Einsatz von Naturstein in seinem Zuhause entscheidet, lebt mit einem Unikat, das von der Natur entworfen wurde und einem Kunstwerk gleicht.

Unser Partner im Home Concept Tegernsee, der Steinmetzbetrieb Hirschberger in Geretsried, ist Spezialist für den Einsatz und die Verarbeitung von Naturstein, sowohl im Außenbereich, als auch im Innenausbau. Mit der schier unbegrenzten Auswahl an Natursteinen und deren unterschiedlichen Eigenschaften ist das Team des Steinmetzbetriebs Hirschberger bestens vertraut und kann im betriebseigenen CNC-Fräszentrum allen Ansprüchen an Design und Verarbeitung professionell gerecht werden. Wir haben uns mit dem Geschäftsleiter Carsten Glockann im Showroom des Unternehmens getroffen und mit ihm über die Wertigkeit und die Nachhaltigkeit von Naturstein gesprochen:

Carsten Glockann

Herr Glockann, Sie sind bereits seit 2001 für den Steinmetzbetrieb Hirschberger tätig. Seit 2016 führen Sie gemeinsam mit Hans und Marion Hirschberger die Geschäfte und sind hauptverantwortlich für die Produktion. Was ist der Erfolg Ihres Unternehmens?

Maßgebend für unseren Erfolg ist sicher, dass wir Naturstein mit Know-How und Gefühl gestalten. Wir arbeiten mit großer Leidenschaft mit diesem einzigartigen Material und dabei kommen uns unsere fundamentale Fachkenntnisse zugute. Wir wissen, welcher Naturstein für welchen Einsatz geeignet ist! Wir kennen dessen technische Eigenschaften und optische Besonderheiten! Das ermöglicht es uns, unsere Kunden eingehend und professionell zu beraten.

Außerdem haben wir schon vor Jahren in einen großen Maschinenpark investiert, mit dem wir effektiver, schneller und genauer arbeiten können. Diesen halten wir technisch immer auf dem neuesten Stand.

In unserem Showroom und in unserem Lager vor Ort und online stellen wir unseren Kunden eine große Materialauswahl zur Verfügung. Das ist wichtig, da jede Platte ein Unikat ist. Die Farbgebung und das Muster fällt bei jedem Block anders aus. Naturstein, und hier zunehmend auch ausgefallene Steine aus aller Welt, ist in den letzten Jahren im Interior Design zunehmend zu einem gestalterischen Element geworden. Gleichzeitig ist auch unser Lager gewachsen, damit wir unseren Kunden möglichst viele Originalplatten präsentieren können.

Des weiteren tragen sicherlich auch der Standort unseres Unternehmens und unser besonders gutes Betriebsklima zu unserem Geschäftserfolg bei.

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig und besonders im Handwerk ein großes Problem. Wie kommt die Firma Hirschberger an qualifizierte Mitarbeiter um den individuellen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden?

Die meisten Mitarbeiter haben wir in unserem Betrieb selbst ausgebildet. Manche sind nach der Ausbildung in andere Unternehmen gegangen und wieder zurückgekommen, andere sind gleich bei uns geblieben. Das ist sicherlich auf unsere familiäre Betriebsführung und unser damit verbundenes gutes Betriebsklima zurückzuführen. Wir Steinmetze sind eine eingeschworene Gemeinschaft - auch über den eigenen Betrieb hinaus. Wir haben über die Jahre zunehmend Wert auf ein gutes Miteinander gelegt und können nun auf ein großes und vertrauensvolles Netzwerk in der Branche zurückgreifen.

Team Hirschberger Steinmetz


Ein Maschinenpark wie der Ihre ist eine finanzielle Herausforderung für ein mittelständisches Unternehmen. Wie haben Sie diese gemeistert?

Durch unsere professionelle Herangehensweise und zufriedene Kunden haben wir uns einen guten Ruf erarbeitet. Dieser und unser handwerkliches Fachwissen sind die Grundvoraussetzung dafür, dass wir diese immensen Investitionen stemmen konnten. Dank unserer langjährigen und treuen Stammkunden konnten wir langsam und organisch wachsen. Vorausschauendes Denken und ein bisschen Wagemut gehören natürlich auch dazu.


Kommen wir zu Ihrem Produkt. Wie hat sich die Wertigkeit des Natursteins im Lauf der letzten Jahre verändert?

Das Bewusstsein der meisten Menschen hat sich verändert. Sie wollen heute nachhaltig und energieeffizient bauen und ihre Projekte nach ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten ausführen. Dazu passt der Naturstein hervorragend, da er ressourcenschonend und langlebig ist.

Auf der anderen Seite haben unsere Kunden auch einen hohen gestalterischen Anspruch an das Material. Auch diesen können wir erfüllen. Naturstein ist so individuell wie der Kunde selbst, da er von Natur aus äußerst vielseitig ist, und das nicht nur vom designerischen Standpunkt aus gesehen. Die Bandbreite reicht von der Zementherstellung über den Pflasterstein bis hin zur Luxusküche. Es gibt für jeden Zweck den passenden Naturstein. Die Authentizität des Rohstoffes macht seine Individualität aus. Jedes Stück ist ein Unikat und unterscheidet sich in Farbe, Beschaffenheit und Muster. Nehmen wir als Beispiel den Marmor: Er kann von schneeweiß bis schwarz in fast jeder Farbe vorkommen und unterschiedliche Festigkeiten aufweisen. Somit ist er für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete geeignet.

Das Faszinierende am Naturstein ist, dass er so individuell und gleichzeitig so beständig ist und seine Ursprünge in den Urzeiten unseres Planeten hat. Granit zum Beispiel ist durch das Erstarren von flüssigem Magma entstanden. Man holt sich also mit Naturstein auch ein Stück Erd- und Zeitgeschichte ins Haus.

Welche Produkte können Sie aus den Unikaten herstellen und welcher Naturstein ist für welchen Einsatz besonders gut geeignet?

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Farben, Muster und Zusammensetzungen sind mit Naturstein bei der Gestaltung eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Natursteinböden, zum Beispiel, sind langlebig, robust und haben, je nach Steinauswahl, ein zeitloses Erscheinungsbild. Besonders geeignet für Böden sind Granit und Quarzit. Aber auch Marmor oder Kalkstein bietet sich an, da dieser selbst nach Jahrzehnten abgeschliffen und neu versiegelt werden kann.

Naturstein kann auch hervorragend im Badezimmer als Waschtisch oder als Waschbecken, verwendet werden. Mit einer entsprechenden Imprägnierung hält er Nässe und Feuchtigkeit aus und ist leicht zu reinigen. Besonders geeignete Natursteinarten für das Bad sind alle Hartgesteine wie Granit und Quarzit. Auch Marmor kann hier gut Verwendung finden, jedoch ist hier bei der Oberflächenbehandlung und der Pflege mehr zu berücksichtigen.

Für die Küche lassen sich ansprechende und individuelle Arbeitsflächen herstellen, auch weil das Material keine Giftstoffe enthält. Darum ist Naturstein unter anderem ein idealer Baustoff für Haushalte mit Allergikern.

Zu unserer Produktpalette gehören des weiteren Treppenbeläge, Wandverblender, Fensterbänke und Wandornamente mit integriertem Licht. Für Kamine passen wir Sitzbänke, Feuerstellen und Verkleidungen an. Auch im Außenbereich ist Naturstein optimal einzusetzen, da er pflegeleicht, UV- und frostbeständig ist.

Welche Verlegeverfahren kommen bei Natursteinen zur Anwendung?

Im Innenbereich arbeiten wir mit Dünn-, Mittel- oder Dickbettverlegung und im Außenbereich wird der Naturstein im Monokorn-Verfahren mit Drain-Matten verlegt.

Was genau ist nachhaltig am Naturstein?

Drei Aspekte sind zu beachten, die sich auf die Ökobilanz eines Bauproduktes auswirken: Herstellung, Transportweg und Entsorgung. Die Herstellung von Naturstein ist sehr nachhaltig. Der Stein ist ein im Laufe von Jahrmillionen gewachsenes Material. Man findet ihn nahezu fertig in der Natur, er muss lediglich geschliffen und poliert werden. Für die Gewinnung und Verarbeitung wird Energie verbraucht, diese ist aber im Vergleich zu anderen Baustoffen sehr gering. Keramik beispielsweise muss aus verschiedenen, weltweit produzierten Baustoffen zusammengefügt und gebrannt werden.

Die Klima-Bilanz des Transportweges fällt unterschiedlich aus. Naturstein wird auf der ganzen Welt abgebaut und je nach Geschmack des Kunden kommt er aus der näheren Umgebung, aus Deutschland, oder wird aus anderen europäischen Ländern und von anderen Kontinenten importiert. Material aus Brasilien oder dem Iran zählt beispielsweise zu den schönsten Natursteinen der Welt.

Allerdings informieren sich immer mehr unserer Kunden heute gezielt über nachhaltigen Naturstein aus der Region, Deutschland und Europa. Dafür wird auch in Kauf genommen, dass das Produkt teurer ist.

Kommen wir nun noch zur Entsorgung von Naturstein. Diese positive Bilanz ist durch kein anderes Bauprodukt zu toppen. Echter Naturstein hat enorme Qualitäten: er ist langlebig, kratz- und stoßfest, hitzebeständig, hygienisch und resistent gegen Schmutz und Feuchtigkeit. Weisen Natursteinbeläge starke Verschleißspuren auf, können sie einfach abgeschliffen und neu eingelassen werden, so dass wieder eine nahezu neuwertige Oberfläche entsteht. Ist die erste Nutzungsphase abgelaufen, kann dieses natürliche Bauprodukt auf vielfältige Weise recycelt werden. Pflastersteine können beispielsweise direkt in neue Bauwerke eingesetzt werden. Sind Natursteinplatten unbrauchbar geworden, können sie zu Schotter und Splitt verarbeitet und erneut verwendet werden.

Es gibt wohl kaum einen Baustoff, der mit einer längeren Nutzungsdauer aufwarten kann als Naturstein. Sollte er tatsächlich mal aufgebraucht sein, kann der Naturstein – anders als andere Baustoffe – gefahrlos in den natürlichen Stoffkreislauf zurückgeführt werden, da Naturwerksteine keinerlei Schadstoffe enthalten.

Ich möchte auch noch erwähnen, dass sich die Betreiber der Abbaustätten dazu verpflichtet haben, für die Renaturierung zu sorgen. Bereits bei der Planung wird die Folgenutzung eines Steinbruchs verbindlich und verpflichtend festgelegt. Wissenschaftliche Studien belegen, dass schon während der Abbauphase Zonen mit hohem ökologischem Wert entstehen, die zur Biodiversität beitragen. Viele Pflanzen und Tiere sind heute vom Aussterben bedroht. Aktiv genutzte Abbaustätten stellen für sie oftmals die einzigen Rückzugsgebiete dar.


Bei welchen Produkten könnte weicheres Natursteinmaterial problematisch für den Kunden werden?

Die heimischen Materialien haben einen großartigen Charakter, sind aber problematisch für Küchenarbeitsplatten, wenn der Kunde nicht möchte, dass eine gewisse Gebrauchspatina entsteht. Allerdings gibt es dafür dann spezielle Oberflächenbehandlungen, die den Stein unempfindlicher machen. Es gibt eine Vielzahl solcher Oberflächenbearbeitungen, wie zum Beispiel Satinieren, Patinieren, Polieren oder Schleifen. Jede Behandlung hat ihre Vor- und Nachteile und das muss je nach Anwendungsbereich abgewogen werden.

Allerdings sollte man sich bei der Entscheidung für Naturstein darüber im Klaren sein, dass es sich um ein Naturprodukt handelt, das, ähnlich wie Holz, sein Aussehen mit der Zeit ändert.

C. Glockann und M. Hirschberger

Es ist also für einen Interessenten von Naturstein wichtig, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. Wo kann dieser noch helfen?

Mit unserer Erfahrung und unserem Fachwissen können wir unsere Kunden kompetent beraten und so den richtigen Stein mit der richtigen Oberflächenbehandlung für den entsprechenden Einsatzort und die individuellen Vorstellungen finden.

Die Auswahl des richtigen Steins ist für eine hochwertige und langlebige Qualität maßgebend. Optik und Struktur geben keine Auskunft über den Verwendungszweck oder die Einsatzrisiken. Ähnlich aussehende Natursteine können völlig unterschiedliche Qualitäten mit sich bringen. So kann zum Beispiel ein Material rosten, das andere nicht, bei identischem Aussehen. Schwarzer Granit ist unempfindlich und kann als Küchenarbeitsplatte oder im Bad verwendet werden, schwarzer Marmor hingegen benötigt einen umsichtigen Umgang und eignet sich mehr für Möbel. Hier kann und sollte der Fachmann intensiv beraten.

Durch eine entsprechende Bearbeitung können außerdem bestimmte Charakteristika noch verstärkt werden. So werden zusätzliche Effekte zum Vorschein gebracht. Ein glänzend polierter Granit beispielsweise unterstreicht die kühle Gradlinigkeit des Materials. Ein Profi macht einen Kunden auch auf besondere Natursteine aufmerksam. So kann lichtdurchlässiger Naturstein wie Onyx oder Alabaster gezielt platziert werden und dadurch für einen besonderen Hingucker sorgen.

Grundsätzlich garantieren eine kompetente Beratung und eine fachgerechte Pflege die Langlebigkeit des Produktes.

Text: Stefanie Fritz - Copyright/2023/StefanieFritz/Allrightsreserved   |   Bildrechte: Stefanie Fritz,,iStock, Unsplash

Tölzer Straße 3   |   83703 Gmund am Tegernsee 

info@homeconcept-tegernsee.de

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ